Mittwoch, 15.2. Tag 7

Moin Moin, entspannter Mittwoch.
War enttäuscht von den Kurzfilmen gestern Abend im Utopia-Block.
Einziges Highlight war Altas Cidades de Ossadas.
Mein Plan für den Mittwoch:
Generation Kplus Werden wer ich war
Doku über einen jungen Rinpoche (wiedergeborener Lama), der seinen Tempel finden muss.
Über mehrere Jahre immer wieder mit der Kamera begleitet, ein sehr persönliches Portrait.
Generation 14plus Almost Heaven
Sehr gute Doku über das Bestattungswesen in China, Hauptprotagonistin ist eine Jugendliche, die gerade ihre Ausbildung anfängt. Faszinierend.
Forum Casa Roshell
Eine kleine Transvestitenbar in Mexico. Kleine Einblicke, ein wenig Gesang und Bühnenprogramm, Darkroombesuche und Gespräche. Ja, ganz ok. Irgendwie. Man hat das Gefühl, das eine oder andere Gespräch zu belauschen. Filmisch gibt das Werk leider nicht so viel her. Bild und Ton sind dann schon mal zwischendurch nicht lippensynchron.
Ne knappe Stunde reingeguckt: Forum Werewolf
Liebesdrama auf Methadon.
Forum
1. Thakirah Arba’at ‚Ashar Mémoire 14
2. Al-Boraq Shining
3. Al-Manabe‘ al-Arba’a Les quatre sources
Filmhistorisches aus Marokko. Werke, die es eigentlich gar nicht mehr gibt, die aber gefunden wurden.
Vorab gesehen:
Generation Kplus Oskars Amerika
Generation Kplus Uilenbal Der Fall Mäuserich
Die Kinder singen richtig im Musical. Eulen fressen Mäuse und das ist ok so, genau darum geht es. Entweder man hat Spaß an diesem Film, der hoffentlich dann mit deutsch synchronisiertem Gesang ins Kino kommt, oder man verlässt schnell das Kino. Sehr pädagogisch wertvoll, wie hier Gruppen agieren, der Kreislauf des Lebens erklärt oder vielmehr ersungen wird. Und dann Kids aus unterschiedlichen Kulturen, Außenseiterkind und eins mit gebrochenem Fuß im Rollstuhl, das natürlich mitgeschoben wird, im Wald… Inklusion und Integration. Am Ende lernen Alle was dazu^^
Generation 14plus Loving Lorna
NATIVe – Indigenous Cinema Sameblod Sami Blood
Generation 14plus Shkola nomer 3 School Number 3
NATIVe – Indigenous Cinema Angry Inuk

Almost Heaven