Gleich gehts zur Preisverleihung bei Generation KPlus.
Ich bin sehr gespannt, wofür sich die Kids entscheiden, nachdem mich gestern ja die Jugendjury mit ihren Entscheidungen verblüfft hat;)
Alle Preise gibts schon mal hier in der Übersicht: PREISE/Awards
Eingangshalle – Warten auf den Einlass im Haus der Kulturen der Welt
Das Publikum im ausverkauften Saal
Generation Director Maryanne Redpath
Kinderjury Generation Kplus
GLÄSERNER BÄR FÜR DEN BESTEN FILM:
Arcadia – von Olivia Silver
LOBENDE ERWÄHNUNG:
Kikoeteru, furi wo sita dake – Just Pretended To Hear – von Kaori Imaizumi
GLÄSERNER BÄR FÜR DEN BESTEN KURZFILM:
Julian – von Matthew Moore
LOBENDE ERWÄHNUNG:
B I N O – von Billie Pleffer
Internationale Jury von Generation Kplus
GROSSER PREIS DES DEUTSCHEN KINDERHILFSWERKS FÜR DEN BESTEN FILM
Kauwboy – von Boudewijn Koole
Zudem gab es für Kauwboy noch einen weitern Preis der JURY FÜR DEN BESTEN ERSTLINGSFILM, dotiert mit 50.000 € , gestiftet von der GWFF
LOBENDE ERWÄHNUNG:
GATTU – von Rajan Khosa
SPEZIALPREIS DES DEUTSCHEN KINDERHILFSWERKS FÜR DEN BESTEN KURZFILM:
B I N O – von Billie Pleffer
LOBENDE ERWÄHNUNG:
L – von Thais Fujinaga
Insgesamt wieder gute Entscheidungen, die beide Jurys getroffen haben und was mich natürlich freut ist, dass ich alle Filme schon gesehen habe;) Naja, fast. Julian hab ich dann das erste mal auf der großen Leinwand nach der Preisverleihung sehen können und wie heißt es so schön – It made my day! Sehr amüsant und am Ende nochmal ein Gag fürs erwachsene Publikum.
Danach ging es noch in eine Panoramavorstellung von Man On Ground
Die Suche nach Wahrheit und auch nach Ursachen für die Morde an Einwanderern und die Ausschreitungen gegen sie in Südafrika im Jahre 2008 mit einem kurzen aktuellen Aublick auf das Jahr 2011. Die Suche eines Mannes nach seinem verschwundenen Bruder führt zu erschreckenden Geständnissen und fast zum Mord. Sounddesign als Stichwort fällt hier wieder, die SChlüßelszene eines Streichholzes, das angezündet wird, das Ausgießen von Benzin zur Brandstiftung, Wass, is das jemand getaucht wird, eindringlich, beunruhigend sind die zugehörigen Bilder, denn das Publikum weiß, was passieren wird. Hier ein Ausschnitt aus dem Filmgespräch mit Regisseur und Hauptdarsteller – Gesprächsführung-Wieland Speck – Director Panorama.
Kinogespräch-Man On Ground
So, jetzt noch ein kleiner Ausflug ins Berliner Radio (Sonntag Abend) und dann hoffentlich mein Abschlußfilm – Iron Sky – Sonntag Nacht…