59. BERLINALE

Internationale Filmfestspiele Berlin

05 Sonntag Tag 4

Hallo auch…

Meine Filme am Sonntag:

Der Knochenmann Panorama

The Strenght of Water Generation KPlus

Filmmakers against Racism Forum 

Bestehend aus vier Kurzfilmen aus Südafrika:

1. Affectionately Known as Alex

2. Angels on our Shoulders

3. Baraka – The Blessing

4. The Burning Man

Grade noch rechtzeitig hab ich es um 12 Uhr ins Cinestar geschafft, das Licht ging grade aus, als ich den Saal betrat um mir das neueste Werk mit dem Brenner anzusehen.

Diesmal startet er als Repoman, der Autos, deren Raten nicht bezahlt wurden zurückholen muß.

Eigentlich kein Job für ihn und er will aufhören, aber zu einem Auftrag läßt er sich noch überreden-ist ja nur aufs Land fahren und eine Mahnung abgeben.

Aber das wäre ja zu einfach für den Brenner, und deswegen bekommt er erstmal einen alles andere als freundlichen Empfang und noch schlimmer, er verliebt sich in die Frau des Sohnes vom Wirt…

Das kann ja nicht gutgehen, vor allem, wenn wieder Mord im Spiel ist, ein Zuhälter jemanden erpresst und der Brenner in seiner typisch stoischen Art endlich seine Mahnung abgeben will.

Unterlegt ist das ganze wie schon in den letzten drei Teilen der Murnbergerreihe von der Musik der Sofa Surfers.

Ich gebs ja zu, ich bin schon seit dem ersten Teil ein Fan dieser Art gesellschaftskritischer Krimireihe und genieße den warmherzigen schwarzen Humor, der diesen Charakter umgibt, den natürlich wie immer Josef Hader spielt.

Ein wenig erinnert mich das ganze auch immer wieder an Kottan ermittelt, nur dass der Brenner ja schon im ersten Teil bei der Polizei rausgeflogen ist.

Alles ist irgendwie bodenständig und zugleich feingliedrig konstruiert und genau beobachtet.

Ich sag nur: Nicht entgehen lassen, wenn der Streifen ins Kino kommt!!!

Danach war Interview zum Film Brendan and the secret of Kells im Zoopalast angesagt.

Den Film hatte ich schon vor seiner Erstaufführung gesehen -es gab Ende JAnuar Pressevorstellungen- und ich kam pünktlich zum Abspann, so dass ich Q&A live mitbekam und hinterher mein Interview führen konnte.

Hier die Bilder aus dem Zoopalast… (Q&A=Fragen und Antworten)

Nach den spannenden Fragen mußten die Drei erstmal zahlreiche Autogramme geben:

Und HIER (Klick) ein kleiner Schnipsel aus dem Interview zum Download als mp3.

Ich konnte danach gleich im Zoopalast bleiben, denn für mich stand noch die neuseeländische Produktion The Strenght of Water auf dem Programm.

Hier die beiden Hauptdarsteller auf der Bühne-nach dem Film.

Ich denke, die Blumen riechen nicht so toll:)

Und dann hat die Crew auch noch gesungen – KLICK.

Mehr gibts über den Film aber heute nicht mehr.

Nach den 4 Kurzfilmen aus Südafrika, die sehr engagiert und bewegend waren, bin ich nicht mal mehr in die Generation Lounge gegangen-ein wenig zu müde und nachdenklich, um noch spannende Interview machen zu können oder einfach ein wenig mit den Leuten zu feiern.

Es ging um Vertreibung, Gewalt und Mord an Flüchtlingen aus anderen afrikanischen Ländern durch die Bevölkerung.

Kuckt auf die Website und macht euch selbst ein Bild

Hier das Q&A nach den Filmen in Bildern…

Bis morgen dann mal.

Gute Nacht-chris


Schreibe einen Kommentar